den Werte-Prozess erleben

In 5 Schritten zur klaren Arbeitgebermarke

Die Kraft der Werte für Marke + Kultur

Die Basis für Arbeitgeberattraktivität und inspirierende Zusammenarbeit sind gelebte Unternehmenswerte. An diesen Werten können sich Mitarbeitende und Führungskräfte auf ihrem persönlichen Weg und in unklaren Situationen immer wieder aufs Neue orientieren.
Daher empfiehlt es sich, eine Arbeitgebermarke von innen nach außen zu entwickeln – damit die kommunizierte Wirklichkeit auch mit dem Erlebnis beim Onboarding und im Job-Alltag übereinstimmt.
In diesem Workshop vermitteln wir Euch ganz praxisnah, wie Ihr die Kraft der Werte für Eure Unternehmens- und Arbeitgebermarke sowie die Entwicklung Eurer Unternehmenskultur nutzen könnt.

Unternehmen können diesen Workshop jederzeit als Inhouse-Workshop buchen – individuell geplant und passend budgetiert. Nehmt einfach Kontakt auf!

Wann und Wo

14. + 15. März 2024 in Berlin

Zwei Tage (Do 10-18 Uhr & Fr 10-16 Uhr) inkl. Mittagspause mit leckerem Catering

Wir freuen uns, Euch in unseren neuen Räumen in der Kreuzbergstraße 30 am Viktoriapark in Berlin begrüßen zu können.

Anmeldeschluss ist der 1. März 2024. Sollten bis dahin nicht genügend Anmeldungen bei uns eingegangen sein, behalten wir uns vor, den Workshop zu verschieben oder online durchzuführen.

Der Preis beinhaltet zwei Workshop-Tage  incl. Verpflegung und Arbeitsmaterial sowie unser Buch WERTE WIRKEN:

1.400 € p.P. inkl. MwSt.
Jetzt anmelden
Nach Lesen des sehr praxisbezogenen Buches „Werte wirken“ hatte ich Lust auf praktische Erfahrung und den Workshop gebucht. Der Workshop war großartig _ ich bin seitdem ein großer Fan vom strukturierten Prozess „Werte wirken“ und beeindruckt von der Art und Weise wie direkt Erfahrungen offen gelegt und weitergegeben werden. Bei SHORT CUTS gibt’s nicht nur Top-Wissen über Werte sondern sie werden auch gelebt.
Udo Lackner
Markenentwickler und Strategieberarter
Trio Portrait von Britta Korpas, Daniel Bischoff und Markus Kocherscheidt
Die Moderator:innen

Wir begleiten Euch durch den Prozess

Hallo, wir sind Britta Korpas, Daniel Bischoff und Markus Kocherscheidt.
Wir konzipieren & leiten Workshops zu vielfältigen Themen rund um das Thema Marken- und Unternehmensidentität.
Mit systemischem Blick auf gelebte Werte entwickeln wir Design- & Marketingkonzepte für und mit Unternehmen und unterstützen Teams in der Entwicklung ihrer Kultur.
Die Freude daran, gemeinsam Erkenntnisse zu gewinnen, gehört für uns ganz essentiell dazu.

Im Vergleich zu den komplexen und oftmals verkopften Tools, mit denen ich in der Personalentwicklung zu tun habe, ist die Werte-Entwicklung etwas, was es luftig macht und mich inspiriert.
Christine Ritzi-Zeller
Personal- und Führungskräfteentwicklerin
Die Methode

Die 5 Phasen der Werte-Entwicklung

Die Methode der Werte-Entwicklung führt in fünf Schritten zum Ziel und liefert inspirierende und hilfreiche Werkzeuge zur systematischen Erkundung Eurer Unternehmensidentität.

1
Phase Prepare. Schauen welche Werte bereits vorhanden sind.

Prepare

Los geht's mit der Sichtung des Status quo: Welche Werte werden formuliert, gelebt & von außen wahrgenommen?

2
Phase 2 – Illustration zwei sich unterhaltender Menschen

Talk

Mit den Zielgruppen im Fokus setzen wir uns interaktiv & multiperspektivisch mit erkannten Werten auseinander.

3
Phase 3 – Illustration zweier Personen mit einer Idee

Play

Spielerisch und oft mit überraschenden Erkenntnissen entwickeln wir neue Ideen zu den vorher definierten Werten.

4
Phase Create. Ideen Entwicklung am Flipchart

Create

Von abstrakten Ideen zu umsetzbaren Maßnahmen und attraktiven Zielen. Damit die Werte erlebbar  werden.

5
Phase 5 – Illustration einer Gruppe von Menschen mit den Aussagen: "Ich, wir, alle".

Feel

Vom kleinen Schritt bis zum großen Wurf: Viele Möglichkeiten, den Werten im Alltag Raum zur Entfaltung geben.

Sarotti Höfe in Berlin Kreuzberg
Ihr habt eine wirklich gute Art in der Führung des Workshops. Ihr seid ruhig, fokussiert und bildet ein profundes Wissen ab. Ich hatte zu jederzeit den Eindruck, dass es an allen Stellen die Möglichkeit gegeben hätte mit Euch noch viel viel tiefer zu gehen. In der Anwendung habe ich als Teilnehmer unmittelbar erleben können wie gut Euer System funktioniert.
Jens Hofmayer
Humane Branding | Markenentwicklung & Kreativstrategien für die Kleinen mit großen Zielen
"Man könnte meinen, das Buch als Leitfaden reicht ... der Workshop setzt eins drauf, das Anwenden hievt mitten rein in die Praxis, hilft, den Prozess zu verinnerlichen. Außerdem macht es Spaß, die gute Struktur der Werte-Methode am konkreten Beispiel einmal zu erleben, im Austausch mit den Teilnehmenden, spielerisch bis philosophisch … ich kann es nur empfehlen."
ELKE BRÜSCH
Kommunikationsstrategin I Organisationsentwicklerin I Nachhaltigkeitsmanagerin
[…] Für meine Projektarbeit gibt mir das wertvolle Impulse und Strukturen, zielgerichteter für Kunden und Nutzer zu konzipieren und zu gestalten: Als UX-Designer und -Konzeptioner geht es mir immer darum, die Bedürfnisse – und Werte – meiner Zielgruppe zu kennen und zu verstehen, um Reibungen zu minimieren und Möglichkeiten zu erzeugen. Das Verstehen und Benennen von Werten hilft da sehr.
Simon Obitz
User Experience Designer + Konzeptioner
Der Workshop von Britta Korpas und Daniel Bischoff zeigt durch die gemeinsame Wertearbeit eindrucksvoll, wie wir Werte ans Licht bringen und wie diese Werte zu wirkungsvollen Botschaften werden. Wer das selbst erlebt hat, wird für immer echter kommunizieren.
Nicola Stefan-Weissenböck
freie Texterin, Übersetzerin und Transcreation-Specialist
Das Buch Werte Wirken vom Vahlen Verlag
DAS BUCH

Unternehmen und Teams mit Werten strategisch führen.

Unternehmenswerte identifizieren.

Werte sind keine Marketing-Deko, die man an einem Nachmittag auswählt. Richtig umgesetzt, verändert die Arbeit an und mit Werten unsere Kommunikation und unser Verhalten und dann — wirken Werte.

Werte spielerisch integrieren.

Dieses Buch will Lust darauf machen, selbst aktiv zu werden und die Kraft der Werte für die eigene Organisation zu nutzen.

Unsere kostenlose Leseprobe steht bereit!

Download